Kinderkrebshilfe Rostock

Die Stiftung „Betroffen“ hat sich dazu entschlossen, ein emotionales Projekt außerhalb unseres Landkreises zu unterstützen. Wir sind auf den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. aufmerksam geworden, der seit 30 Jahren besteht und sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien mit einem krebskranken Kind in jeder Phase der Erkrankung zu unterstützen. Die Familien kommen nicht nur aus Rostock, sondern auch aus Vorpommern-Rügen, und insbesondere vom Fischland-Darß. 

Der gemeinnützige Verein wurde 1992 von betroffenen Eltern und Interessierten gegründet, um krebskranke Kinder und ihre Familien in der schweren Zeit der Behandlung und auch danach zu unterstützen. Aktuell zählt der Verein 150 Mitglieder. Seit 2018 betreiben die Initiatoren ein Eltern-Kind-Haus, dass allein im vergangenen Jahr 84 Familien aus ganz Deutschland zu Gast hatte. 

Auf dem Außengelände soll spätestens ab September 2022 ein Wasserspielplatz für betroffene Kinder entstehen, auf dem sie ausgelassen spielen können und einfach Kind sein dürfen. Baukosten gesamt: rund 40.000 Euro. Die Stiftung „Betroffen“ spendet ein Viertel der Projektsumme. „Wir sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung und freuen uns schon jetzt, gemeinsam mit den Stiftungsvertretern den Wasserspielplatz einweihen zu können“, sagte Vereinsvorstandsvorsitzende Prof. Gudrun Eggers bei der Scheckübergabe.