Hospiz „Gezeiten“

Die Wohlfahrtseinrichtungen der Hansestadt Stralsund gGmbH hat für schwerkranke Menschen und deren Angehörige einen Raum geschaffen, um in Würde Abschied nehmen zu können - das Hospiz "Gezeiten". Damit wurde die palliative Versorgungsstruktur in der Hansestadt neben einer ambulanten Versorgung auf eine stationäre Betreuung erweitert. Das Haus verfügt über acht wohnlich gestaltete Einzelzimmer sowie einen "Raum der Stille", um Ruhe und Abstand von belastenden Situationen zu finden und einen "Raum der Begegnung", der den Gemeinschaftsraum darstellt.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung, die nicht mehr heilbar ist und die Zuhause Ieben und versorgt werden. Ihnen wird hier die Möglichkeit eröffnet, tagsüber in Kontakt mit Menschen zu kommen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, anstatt alleine zu Hause zu sein. Gleichzeitig müssen sie ihr zu Hause in der gewohnten Umgebung nicht aufgeben. Die Menschen kommen tagsüber ins Hospiz und kehren am Ende des Tages wieder in die Autonomie nach Hause zurück.

Durch diese Tagesstruktur und den geselligen Charakter wird ihr Lebensumfeld erweitert und bereichert. Die Tagespflege ermöglicht auch die Begegnung von Schwerstkranken untereinander, sodass der krankheitsbedingten Isolation entgegen gewirkt wird.

Ziel ist es auch, die pflegenden Angehörigen zu entlasten, um das System Familie zu stabilisieren.

Die Umsetzung dieses in Mecklenburg-Vorpommern einmaligen und erweiterten Angebotes wurde unter anderem durch das Engagement der Stiftung "Betroffen" möglich, da die eingenommenen Spendengelder der Gala für die Einrichtung und anspruchsvolle Ausgestaltung von zwei zusätzlichen Tagespflegeplätzen verwendet wurden und somit das Hospiz "Gezeiten" neu eröffnet werden konnte.