Projekte 2016

KREBSINFORMATIONSTAG VORPOMMERN-RÜGEN

Am 29.10.2019 veranstaltete die Stiftung "Betroffen" den ersten Krebsinformationstag Vorpommern-Rügen im Rathaus Stralsund. Etwa 100 Patienten, Angehörige und am Thema "Krebs" interessierte Menschen aus der Region, aber auch überregional, nahmen daran teil.

Neben Vorträgen zum Thema "Leben mit Krebs" mit all seinen Facetten, wie Sport, Ernährung und Sexualität, wurden auch grundlegende Fragen zur Krebserkrankung allgemein, zum Stand der heutigen Forschung sowie aktuelle Zahlen und Fakten zu Krebserkrankungen in Deutschland und Vorpommern-Rügen verständlich beleuchtet. Viel Zeit wurde für Fragen und Diskussionen eingeräumt.

Im zweiten, speziellen Teil der Veranstaltung wurde dem Bauchspeicheldrüsenkrebs besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Entstehung, Vorbeugung, Diagnostik und ganz neue Therapiemöglichkeiten wurden ausführlich erläutert.

In einer aktiven Mittagspause mit Snacks und Getränken hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen umfangreich zu informieren, an Übungen zur Stärkung der Psyche oder einem Sport- bzw. Yoga-Schnupperseminar für Krebspatienten teilzunehmen. Stände zur Versorgung von Perücken sowie Informationen zu Schminkseminaren für betroffene Frauen rundeten das Angebot ab.